Achtung
Sie nutzen einen veralteten Browser, der von dieser Website möglicherweise nicht unterstützt wird. Wir empfehlen die Nutzung eines modernen Browsers.

Aromatologie

Beitrag vom 10.07.2017 15:49 Uhr

Sicher haben Sie es schon an den Beiträge der letzten Zeit bemerkt: Ich befasse mich seit einer Weile verstärkt mit der Destillation ätherischer Öle und Hydrolaten.

 

Ätherische Öle faszinieren mich auch, weil sie so extrem vielseitig eingesetzt werden können. Nicht nur in der Duftlampe oder in Parfums. Auch als Heilmittel, zum Kochen oder als Aroma im Alkohol leisten sie gute Dienste. 


Da man nie auslernt, dachte ich, etwas weiter in das Thema vorzudringen und mich mit der Herstellung, den Inhaltsstoffen, den möglichen Anwendungen und eventuellen Gefahren und Gesetzesgrundlagen zu befassen.

Aus diesem Grund hatte ich bereits 2016 mit einer Ausbildung zum Aromatologen begonnen und freue mich diese jetzt, endlich abgeschlossen zu haben.

Auf dem Bild sehen Sie mich mit meiner Ausbilderin Christiane Günther von der ASOMI Aromatologie Schule in Alsfeld, der ich mich aufgrund der regionalen Nähe verbunden fühle.

Ein Aromatologe lernt alles über naturreine Duftstoffe, deren Zusammensetzung, Wirkung und die Anwendungsgebiete - darf sie aber im Gegensatz zum Aromatherapeuten nicht zu medizinischen Zwecken empfehlen.

Eigentlich wollte ich in diesem Rundbrief aber etwas völlig anderes ankündigen, auch wenn es noch in weiter Entfernung liegt. Trotzdem hängt es zusammen, denn unser Aromamuseum feiert Geburtstag.

Wir werden im Mai 2018 ein großes Fest bei uns in der Rhön veranstalten und haben zu diesem Zwecke in langes Wochenende im benachbarten Schloss Buchenau gebucht.

Aromatologie

10-jähriges Bestehen von Destillatio

Wir feiern dann das 10-jährige Bestehen von Destillatio in Deutschland und lassen es so richtig krachen. Gerne möchten wir Sie jetzt schon einladen, auch wenn wir vom Schloss noch keinen festen Termin zugeteilt bekommen haben.

Sicher ist, dass es an einem Wochenende im Mai 2018 stattfinden wird und wir drei Tage bester Unterhaltung mit "hochkarätigen" Persönlichkeiten garantieren können. Eine Großveranstaltung rund um das Thema der Destillation, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

Wir bieten Seminare, Workshops, Lesungen, Schulungen zum Einmaischen, zum Schnapsbrennen und zur Herstellung ätherischer Öle parallel in vier Räumen! Drei Tage lang! Treffen Sie die wichtigsten Autoren und Persönlichkeiten sowie das Destillatio Team.

Dazu bieten wir einen großen Markt, Konzerte, Theater, kulinarische Besonderheiten und die besonders aromatische Atmosphäre am Schloss und in Buchenau. Ab Ende Mai können wir den genauen Termin benennen und die ersten Tickets reservieren.

Wir freuen uns sehr darauf, denn es wird etwas noch nie Dagewesenes, das niemand mit Interesse an der Destillation versäumen sollte.

Schloss Buchenau

 

Destillen zur Herstellung ätherischer Öle

Und noch eine gute Nachricht: Wir haben eine frische Lieferung unserer wunderbaren Destillen zur Herstellung ätherischer Öle erhalten! Alle Destillen sind momentan auch in großen Stückzahlen sofort lieferbar! Falls Sie noch keine eigene Destille haben, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für einen "Sofortkauf" mit schneller Lieferung. In einigen Wochen wird wieder ausverkauft sein und die Lieferzeiten wieder auf einige Wochen klettern.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ich verbleibe bis zum nächsten Mal mit freundlichen Grüßen
Ihr Kai Möller

passende Artikel